Informationen zu Projektvorhaben der Ruhr Tourismus GmbH in Förderung druch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).
Antragssteller
Ruhr Tourismus GmbH (Konsortialführer), Regionalverband Ruhr, Sauerländischer Gebirgsverein
Kurzbeschreibung
Urban.Trails – 15 unterschiedlich lange Stadtwanderwege im Ruhrgebiet mit An- und Abreise im Umweltverbund – sind ein neues Produkt an der Schnittstelle von Urbanität, authentischer Erlebnisorientierung und dem Trendthema Wandern. Sie unterstützen den Städtetourismus darin, nachhaltiger zu werden: Mittels emissionsarmer Mobilität (ökologisch) und Begegnungen auf Augenhöhe (sozial). Durch neue Nachfrage, primär aus dem Segment der Expeditiven, stärkt das Projekt mittelfristig die Wettbewerbsposition. Das Produkt schließt damit unmittelbar an die Landestourismusstrategie und das TSK Ruhr an.
In und zwischen destinationstypischen Highlights und touristisch wenig frequentierten Quartieren werden bildgewaltige Orte der Transformation verbunden sowie wandertouristische Infrastrukturen und digitale Angebote mit zeitgemäßen Lenkungs- und Kommunikationsformen entwickelt und erprobt. Die Zusammenarbeit mit der Kreativwirtschaft erlaubt die Entwicklung neuartiger Angebote mit hohem Authentizitäts- und Immersionspotenzial, die unmittelbar vor Ort einen wirtschaftlichen Mehrwert erzeugen.
Das Vorhaben wird von den drei Partnern RTG, RVR und SGV mit (über)regionaler Ausrichtung umgesetzt und von allen Kreisen und Kommunen des Ruhrgebiets unterstützt. Durch die Beteiligung des TV NRW sowie zwei überregionale Trail erhält das Vorhaben Modellcharakter für die landesweite Übertragbarkeit.
Die RTG (Ruhr Tourismus GmbH) ist in diesem Projekt federführend verantwortlich für die Befähigung von relevanten Akteuren zur Schaffung weiterer aktivtouristisch relevanter und authentischer Erlebnisorte, Infrastrukturen, Produkterlebnisse und Services. Zudem liegt im Aufgabengebiet der Ruhr Tourismus GmbH die Digitalisierung des Wanderangebotes sowie Information und Kommunikation entsprechend der regionalen, touristischen Datenstrategie. Zudem erfolgt die Gesamt-Projektsteuerung des Kooperationsprojektes durch die RTG.
Fördersumme
Ca. 1.794.000, – €
Antragsteller
Ruhr Tourismus GmbH
Kurzbeschreibung
Mit dem Projekt „Metropole Ruhr: Digitale Modelldestination NRW“ sollen die Instrumente des regionalen Destinationsmanagements mit eindeutiger Ausrichtung auf den Megatrend Digitalisierung in enger Rückkopplung mit der Landestourismusstrategie modellhaft entwickelt werden. Hierdurch soll u.a. die Erhöhung der Sichtbarkeit des Tourismusangebotes der Metropole Ruhr auf der digitalen Landkarte erhöht werden. Des Weiteren sollen authentische Inhalte, die Reisemotive auslösen, und mit positiven Bildern zum Imagetransfer und damit zum Standortmarketing der Metropole Ruhr beitragen, erstellt werden. Die Ergebnisse aus diesem Projekt dienen der Übertragbarkeit auf andere Tourismusregionen in NRW.
Fördersumme laut Projektskizze
1.500.000 Euro
Für weitere Informationen über das Projekt hier entlang.
Antragsteller
Ruhr Tourismus GmbH
Kurzbeschreibung
Zum Restart des Tourismus in der Metropole Ruhr nach der Corona-Pandemie wird eine umfassende, zielgruppenspezifische, regionale Contenterstellungs- und Marketingkampagne auf Grundlage der regionalen Tourismusstrategie – eng verzahnt mit der Landestourismusstrategie – umgesetzt. Neben der digitalen Vermarktung der Destination wird insbesondere die regionale Contenterstellung durch eine Zusammenarbeit mit den kommunalen Partnern des regionalen Contentnetzwerk umgesetzt. Flankierend wird für die Ruhr Tourismus GmbH die Infrastruktur für hybride Meetings und die Befähigung der Mitarbeiter:innen mit entsprechender Technik ausgebaut.
Fördersumme laut Projektskizze
2.500.000 Euro
Antragsteller
Ruhr Tourismus GmbH
Kurzbeschreibung
Das Territoriale Strategiekonzept Tourismus Metropole Ruhr bietet die Möglichkeit einer breit gefächerten, qualitativ verbesserten und lebenswerteren Entwicklungspolitik für die Region im Hinblick auf ihre touristischen Entwicklungspotentiale, denn es beinhaltet insbesondere wirtschaftliche, kulturelle, soziale und ökologische Belange. Neben einer Beschreibung des geografischen Gebiets gilt es eine Analyse des Entwicklungsbedarf durchzuführen und das Potenzial des Gebietes zu analysieren. Hierauf aufbauend werden Ziele für die regionale Tourismusentwicklung formuliert. Dabei wird ein integrierter Ansatz verfolgt und bereits vorhandene regionale Strategien werden integriert.
Fördersumme laut Projektskizze
40.000,00 Euro